Benfica startet mit komfortablen Sieg am Uhrencup

Grenchen, Schweiz, 13. Juli 2017 – Der portugiesische Meister eröffnet seine Uhrencup-Kampagne mit einem sicheren Sieg in Grenchen. Den Grundstein dafür legte Jonas bereits in den Anfangsminuten vom Elfmeterpunkt. Haris Seferovic erhöhte die Führung für das Team aus Lissabon zum Schlussresultat von 2:0.

Als eine von zwei internationalen Topteams am diesjährigen Traditionsturnier aus Grenchen ging Benfica als haushoher Favorit ins Spiel gegen den Schweizer Vertreter aus Neuenburg. Der Rekordmeister aus Portugal brauchte auch nicht lange um früh die Weichen für einen sicheren Sieg zu stellen. Nach einem Foul an Jonas im Strafraum trat dieser gleich selbst zum Elfmeter an und verwandelte diesen sicher. In der Folge liess Benfica nichts anbrennen, sodass Xamax nur schwer ins Spiel fand. Nach einer Parade von Julio Cesar war es Haris Seferovic, der seinen Einstand beim portugiesischen Rekordmeister gleich mit einem Tor in der 19. Minute krönte. Trotz der Zwei-Tore-Führung liess das Team von Rui Victória nicht nach und fast wäre den Portugiesen nach einem tollen Zusammenspiel das 3:0 durch Cervi gelungen.

Der Pausentee schien für das Team aus Neuchatel zum richtigen Zeitpunkt zu kommen. Nach der Halbzeitpause kam auch das Team von Michel Decastel ins Rollen. Trotz der vielen Auswechslungen auf der Seite von Benfica Lissabon war das Team nicht zu unterschätzen und die Zweitligisten hielten gut mit. Während der zweiten Halbzeit wechselte Rui Victória auch den kämpferischen Seferovic aus, der unter frenetischen Applaus von den Zuschauern beim neuen Verein willkommen geheissen wurde. In der restlichen zweiten Hälfte kamen die Teams nur zu wenigen Tormöglichkeiten, wobei Arango für den portugiesischen Meister vor dem Schlusspfiff beinahe einen weiteren Treffer erzielt hätte. Mit dem 2:0 Sieg startete Benfica Lissabon bravourös in den Uhrencup und wird am Samstag gegen Young Boys um den Pokal spielen.
Benfica Lissabon – Neuchâtel Xamax 2:0
Brühl, Grenchen. – Zuschauer: 4117. – Tore: 5. Jonas (PEN), 19. Seferovic.
Benfica Lissabon: Júlio César (Paulo Lopes), Almeida (Pereira), Jardel (Kalaica), Dias, Hermes, Augusto (Fejsa), Chrien (André Horta), Diogo Goncalves (Willock), Cervi (Rafa), Jonas (Arango), Seferovic (Carrillo).
Neuchâtel Xamax: Walthert (Jacot), Gomes, Sejmenovic, Xhemajli, Obexer, Nuzzolo, Di Nardo, Corbaz, Ramizi, Doudin, Karlen.