Stokes Aufholjagd wird mit Sieg im Penaltyschiessen gekrönt

Biel, Schweiz, 12. Juli 2017- Stoke City erringt den zweiten Sieg am diesjährigen Uhrencup. Dabei schlugen die “Potters” den Super-League-Vertreter BSC Young Boys trotz einem Zwei-Tore-Rückstand nach dem Elfmeterschiessen mit 6:5.

Die Truppe von Mark Hughes startete nicht so konzentriert wie zwei Tage zuvor gegen Neuchâtel Xamax. Torhüter Lee Gant musste bereits nach 30 Sekunden eingreifen, um einen Schuss von Miralem Sulejmani zu parieren. In der Folge konnte keines der Teams das Spiel an sich reissen und die zahlreichen Zuschauer erlebten ein wahres Spektakel. Die Schweizer Mannschaft erspielte sich durch Hoarau die besseren Chancen und kurz vor der Halbzeit war es dann soweit: der aus einer Verletzung zurückgekehrte Hoarau schockte den englischen Topclub mit einem satten Schuss in die linke Ecke.

Wenige Sekunden nach dem Pausentee und etlichen Einwechslungen musste Stoke City bereits das zweite Gegentor hinnehmen. Dieses Mal stand Yoric Ravet am richtigen Ort und baute die Führung zum 2:0 aus. Die Mannschaft von Adi Hütter musste das Spiel nur noch verwalten,  aber die Premier-Ligist wollte da noch ein Wörtchen mitreden. Nach einer guten Einzelaktion von Bojan Krkic auf der linken Flanke gelangte der Ball zu Peter Crouch in den Strafraum, wo er nach einem Kontakt mit von Ballmoos zu Fall kam. Ohne zu zögern zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. Charlie Adam liess sich nicht zweimal bitten und verwandelte diesen sicher. Während die angereisten Zuschauer aus England noch über den ersten Treffer feierte, landete der Ball bereits wenige Sekunden später wieder im Tor der Berner. Nach einer Hereingabe von Charlie Adam köpfte Marc Muniesa den Ball ins Netz, sodass das Spiel wieder ausgeglichen war.

Nach diesem Paukenschlag mussten beide Mannschaft erstmal Luft holen und versuchten die Fehler zu minimieren. Bis zum Schlusspfiff waren beide noch in der Lage die eine oder andere Chance herauszuspielen, aber man schien sich bereits mental aufs Elfmeterschiessen vorzubereiten. In der Tat wurde das Spiel vom Strafpunkt entschieden, wobei insgesamt ganze sechszehn Schützen antraten. Dabei waren vor allem die Torhüter im Mittelpunkt. Beide Keeper hielten mehrere Bälle, aber schlussendlich verwandelte Peter Crouch den letzten Penalty, sodass sich Stoke City über ihren zweiten Sieg am Uhrencup freuen konnte.

BSC Young Boys – Stoke City FC 5:6 (1:0)
Tissot Arena, Biel. – Zuschauer: 5037.
BSC Young Boys: Von Ballmoos, Mbabu, Nuhu, Von Bergen, Benito, Fassnacht, Sow, Sanogo, Sulejmani, Assalé (Seferi), Hoarau.
Stoke City: Grant (Haugaard), Johnson (Edwards), Shawcross (Souttar), Wollscheid (Muniesa), Pieters (Shenton), Adam (Sweeney), Imbula (Fletcher), Ngoy (Telford), Verlinden (Tymon), Bojan (Campbell), Berahino (Crouch).