Young Boys schocken Benfica Lissabon

Biel, 15. Juni 2017 – Der Schweizer Vertreter BSC Young Boys setzt eine Woche vor Saisonstart ein weiteres Ausrufezeichen mit einem deutlichen 5:1 über den portugiesischen Rekordmeister Benfica Lissabon.

Es war das Spiel, auf das so mancher Fussballfan wartete: Benfica Lissabon gegen die BSC Young Boys. Denn obwohl die Affiche auf dem Papier auf dem Papier eigentlich klar zu sein schien, konnten die Berner auf das Momentum bauen. Denn währenddem der portugiesische Rekordmeister erst gerade in die Saisonvorbereitung startete, geht es für die Berner bereits in einer Woche in der Super League los.

So kam es in der ersten Hälfte zu einem offenem Schlagabtausch – ganz zur Freude der 5’200 Zuschauer in der ausverkauften Tissot Arena in Biel. In der 23. Minute wurde das Stadion dann zu einem Tollhaus, denn Jonas’ abgelenkter Freistoss fand irgendwie den Weg ins Tor. Für die vielen Benfica-Fans gab es kein Halten mehr, hatten sie doch schon bereits den Titelgewinn vor dem inneren Auge. Doch diese Euphorie wurde nur gerade zwei Minuten arg gebremst, denn Roger Assalé glich die Partie nach einem Defensivlapsus der Portugiesen aus. Das Spiel ging mit einem 1:1 in die Pause.

Doch es sollte nicht bei diesem Resultat bleiben, denn plötzlich übernahmen die Young Boys deutlich das Zepter. Die Spieler aus der portugiesischen Hauptstadt wurden zu Statisten degradiert. So kam es wie es kommen musste und ausgerechnet Miralem Sulejmani, welcher eine Vergangenheit bei Benfica Lissabon hat, brachte den Bernern in der 51. Minute die erstmalige Führung.

Der portugiesische Rekordmeister versuchte nun zwar ins Spiel zu finden, jedoch schienen viele Automatismen noch nicht zu greifen. Dies konnte einerseits mit der frühen Phase in der Vorbereitung, andererseits auch bei den vielen Youngsters in den Reihen von Benfica Lissabon erklärt werden. Die Berner auf der anderen Seite hatten Blut geleckt und starteten in der Offensive zum Höhenflug. Mit gleich drei Toren in der berühmt-berüchtigten YB-Viertelstunde und dem daraus resultierenden 5:1, degradierte Adi Hütters Team den portugiesischen Rekordmeister regelrecht und zerstörte so auch die Uhrencuptitel-Träume der vielen nach Biel gereisten portugiesischen Fans.

Die Young Boys schliessen den Uhrencup mit einer Niederlage im Penaltyschiessen gegen Stoke City FC und einem Sieg gegen Benfica Lissabon ab. Der Premier-Ligist aus Stoke auf der anderen Seite konnte sich durch die Niederlage des portugiesischen Rekordmeisters den ersten Uhrencuptitel sichern.