54. Uhrencup 2018 mit YB, dem FC Basel 1893 und erstmals im Berner Kult-Stadion Neufeld

Biel, 2. Mai 2018 – Nach der erfolgreichen Durchführung des Uhrencups im Sommer 2017 haben sich die Organisatoren entschieden, das traditionsreichste Fussballvorbereitungsturnier Europas auch in diesem Jahr wieder durchzuführen.  Mit dem BSC Young Boys und dem FC Basel 1893 treten zwischen dem 10. und 14. Juli 2018 die besten Schweizer Teams an. Die Turnierleitung ist zudem bestrebt, erneut zwei ausländische Top-Mannschaften nach Biel und erstmals auch in die Stadt Bern zu holen. Nebst dem bewährten Standort Biel soll auch ein Spiel im geschichtsträchtigen Stadion Neufeld in Bern stattfinden.

Insgesamt rund 17‘000 Besucherinnen und Besucher besuchten die vier Siele im Sommer 2017, als das englische Premier League-Team Stoke City FC sein Debüt am Uhrencup gleich mit dem Titel krönte, vor den Berner Young Boys, dem portugisischen Rekordmeister Benfica Lissabon und Neuchâtel Xamax. Für 2018 konnten vor kurzem die ersten Teams verpflichtet und die Spieltage und –Orte definiert werden; die vier Spiele des 54. Uhrencups werden zwischen dem 10. Und 14. Juli 2018 in Biel und Bern stattfinden, wobei es an den ersten beiden Spielen, die unmittelbar vor den WM-Halbfinals stattfinden, in der Tissot Arena Biel auch ein Public Viewing geben soll. Mit Hochdruck arbeiten die Verantwortlichen an der Verpflichtung der beiden ausländischen Teams. Analog der Vorjahre dürften diese in den nächsten Wochen kommuniziert werden.

Grenchen als Austragungsort soll auch in Zukunft wiederum ernsthaft geprüft werden. Die Uhrencup-Verantwortlichen zeigen für die Vorgabe der Stadt Grenchen, neu zwei Spiele oder gar keines durchzuführen absolut Verständnis und hätten gerne wiederum einen Match im Stadion Brühl veranstaltet. Zwei Spiele könnten zum jetzigen Zeitpunkt, wo die ausländischen Teams noch nicht feststehen, aus sicherheits- und infrastrukturellen Gründen schlicht nicht garantiert werden können und so musste der Entscheid gefällt werden, das vom Standort her noch „freie“ Spiel in Biel auszutragen. Wir hoffen, dass dies in nicht WM/EM-Jahren einfacher und früher vorgenommen werden und Grenchen wieder zum Zuge kommen kann.

Treue Sponsoren ermöglichen erneute Durchführung
Dass der Uhrencup auch im 2018 wieder stattfinden kann, ist vor allem der Unterstützung des langjährigen Hauptsponsors Erdgas (vertreten durch die Gasverbund Mittelland AG) und des Silbersponsors SportXX (Migros) zu verdanken. Gemäss Kurt Schmidlin, Leiter Marketing und Vertrieb der Gasverbund Mittelland AG, lag die erneute Unterstützung auf der Hand: «Wir und unsere Partnerunternehmen freuen uns sehr, dass der Uhrencup in die 54. Austragung geht und sind stolz, dieses immer mit Topmannschaften dotierte Traditionsturnier als Hauptsponsor zu unterstützen.»

 

Der BSC Young Boys bleibt Stammgast
Mit dem BSC Young Boys konnte der neue Schweizer Meister verpflichtet werden, der sich mit der insgesamt 23. Teilnahme als Stammgast am Uhrencup beweist. YB-Sportchef Christoph Spycher, selber mehrmals als Spieler am Traditionsturnier dabei, weist auf die Wichtigkeit des Uhrencups hin: «Der Uhrencup ist seit vielen Jahren ein Höhepunkt in unserer Vorbereitungsphase. Im letzten Jahr machte uns der 5:1-Erfolg gegen Benfica Lissabon Mut für den Saisonstart. Dass wir nun unser zweites Spiel am Uhrencup erstmals im Stadion Neufeld austragen dürfen, ist nicht nur für die Mannschaft, sondern auch für unsere treuen Anhänger eine tolle Geschichte», so Sypcher, der im Neufeld 2003 mit GC seinen ersten Meistertitel feiern durfte.

 

Der FC Basel 1893 kommt zurück
Als zweites Schweizer Team wird der FC Basel 1893 versuchen, den Uhrencup-Pokal wieder in die Nordschweiz zu bringen. Der diesjährige Champions League-Teilnehmer und Vize-Schweizermeister konnte das Traditionsturnier bereits 13 Mal gewinnen und ist damit alleiniger Rekordsieger des Uhrencups. Bei der letzten Teilnahme im Jahr 2013 konnten sie unter dem damaligen Trainer Murat Yakin letztmals den Pokal in die Höhe stemmen. FCB-Sportchef Marco Streller, der den Uhrencup noch als aktiver Spieler erleben und gewinnen durfte, freut sich auf die Rückkehr ans Traditionsturnier: «Der Uhrencup war während meiner Aktivzeit immer ein idealer Abschluss der Vorbereitungsphase. Die Spiele gegen international renommierte Teams kommen nach den vielen Trainingseinheiten zum richtigen Zeitpunkt und es wird einem aufgezeigt, an welchen Details es noch zu arbeiten gilt. Wir freuen uns jedenfalls auf attraktive Gegner und den Support unserer Fans vor Ort.»

 

Première im Berner Stadion Neufeld
Turnierveranstalter Simon Laager zeigt sich erfreut: «Wir sind glücklich, dass uns YB, der FCB und die Sponsoren die Treue zeigen und freuen uns auf die 54. Austragung dieses Traditionsturnieres.» Die bewährte Formel mit zwei Austragungsorten solle beibehalten werden. Während der Standort Biel bestätigt ist und hier drei Spiele stattfinden, hat der Gemeinderat Bern seine Unterstützung zugesichert, dass erstmals das traditionsreiche Berner Stadion Neufeld als Austragungsort des letzten Uhrencup-Spiels zum Zuge kommen soll. Simon Laager erläutert: «Das altehrwürdige Stadion Neufeld gehört zur Geschichte von YB und wir haben alle grossartige Erinnerungen an die Saisons 2001 – 2005, während YB seine Heimspiele im Neufeld austrug und hier seine Fans nach den schwierigen 90er-Jahren wieder begeistern konnte. Der Auftritt der Gelbschwarzen vor eigenem Anhang und noch dazu in diesem nostalgischen Stadion gehört sicherlich zu den Highlights des diesjährigen Uhrencups». Eng miteinbezogen in der Organisation dieses Spiels werde nicht nur der BSC Young Boys, sondern auch der FC Bern, man sei mit den Verantwortlichen in gutem Austausch. Alle Parteien erhoffen sich nach dem märchenhaften Meistertitel ein grossartiges Fussballfest im Neufeld.

 

 

Spielplan 54. Uhrencup 2018

Di, 10.7.2018, 18.00h Biel: FC Basel – Wolverhampton Wanderers

Mi, 11.7.2018, 18.00h Biel: BSC Young Boys – Feyenoord Rotterdam

Fr, 13.7.2018, 20.00h Biel: FC Basel – Feyenoord Rotterdam

Sa, 14.7.2018, 15.00h Bern: BSC Young Boys – Wolverhampton Wanderers


Spielplan und Resultate Uhrencup 2017

10.7.2017, 20.00h Biel:             Neuchâtel Xamax FCS – Stoke City FC, 0:1

12.7. 2017, 20.00h Biel:            BSC Young Boys – Stoke City FC, 2:2 (5:6 n.P.)

13.7. 2017, 20.00h Grenchen:   Benfica Lissabon – Neuchâtel Xamax FCS, 2 :0

15.7.2017, 17.00h Biel:             Benfica Lissabon – BSC Young Boys, 1:5