Die „Wolves“ gewinnen im Eröffnungsspiel gegen den FC Basel

Biel/Bienne, Schweiz, 10. Juli 2018 – Die Wolverhampton Wanderers holen sich dank Rafael Mir und Diogo Jota bei ihrem Uhrencup-Debüt einen 2:1-Sieg gegen das Schweizer Topteam FC Basel.

Endlich war es soweit, der 54. Uhrencup war offiziell lanciert. Und auf was für eine Affiche konnten sich die Fussballfans freuen. Mit den Wolverhampton Wanderers traf der Aufsteiger der Premier League auf das Schweizer Topteam aus Basel.

Und die ersten Minuten gehörten den Rheinstädtern. So war es der lebhafte Ricky van Wolfswinkel, der das erste Tor für Basel erzielte. Nachdem der Schiedsrichter einen Freistoss aus gefährlicher Position für die Schweizer pfiff, setzte dieser Luca Zuffi sehr schön in Szene und fand van Wolfswinkel. Der Niederländer entkam der Deckung des Verteidigers Cameron John, ehe er an John Ruddy vorbei in der neunten Minute den Ball in die untere Ecke köpfte.

Van Wolfswinkel verpasste fünf Minuten später trotz der zusätzlichen Motivation dank dem 1:0 eine grosse Chance, das Score zu erhöhen. Der Basler Stürmer umging die Offside-Falle und liess sich Zeit bis die Flanke von Serey Die ihn fand. Jedoch war der Abschluss zu unpräzise und flog knapp über die Latte.

Die ungenutzte Gelegenheit kam die Basler dann teuer zu stehen, als die Wölfe nach 17 Minuten den Ausgleichstreffer erzielten. Rechtsfuss Ivan Cavaleiro suchte bei einem Eckball Rafael Mir am hinteren Pfosten und fand in auch. Torhüter Jonas Omlin hatte diesen nicht auf der Rechnung und war daher chancenlos. So ging die Partie mit einem Unentschieden in die Pause.

Beide Seiten nutzten die Pause um viele Wechsel vorzunehmen; es standen nun viele junge Spieler auf dem Platz. Die Wölfe traten in der zweiten Halbzeit offensiver auf und der frühe Druck der Engländer zahlte sich nach nur fünf Minuten aus: Rúben Neves, der in der vergangenen Saison oft für die Wölfe getroffen hatte, beäugte den Lauf von Matt Doherty auf der rechten Seite und spielte Doherty einen perfekten Pass in die Füsse. Doherty lief in den Strafraum, und spielte einen schnellen Querpass direkt zu Diogo Jota, der die einfache Aufgabe hatte aus kurzer Distanz den Treffer zu verwirklichen und somit Engländer in Führung zu bringen.

In der zweiten Halbzeit blieben die Chancen auf ein Minimum beschränkt, da beide Seiten versuchten zu dominieren. Das komplizierte Passspiel der Basler um den Strafraum schaffte den Bruch durch die Verteidigung der Wölfe von Nuno Spirito Santo nicht, die hauptsächlich das Ziel hatten, ihren Vorsprung zu verteidigen.

Die Herzen der Wölfe schlugen noch einmal etwas höher als Basel kurz vor Ende beinahe den Ausgleich schaffte; in der 84. Minute setzte der eingewechselte Dimitri Oberlin zu einem Spurt an um den Ball. Oberlin umrundete Ersatztorhüter Will Norris, sein Schuss wurde in letzter Sekunde jedoch auf der Linie von Willy Boly abgewehrt. Nach dieser Torchance kam es auf beiden Seiten nicht mehr zu gefährlichen Situationen und die Wolverhampton Wanderers konnten sich auf Ihren ersten Sieg am Uhrencup einstellen.

Für die Engländer war es der erste Sieg überhaupt auf Schweizer Fussballplätzen, da es am Samstag nur gerade für ein 1:1 gegen den Super-League-Aufsteiger aus Neuenburg reichte.

Für den FC Basel geht es nun am Freitag, 13. Juli, mit der Partie gegen Feyenoord Rotterdam weiter. Dort könnte es auch zu Silvan Widmers Debüt im Trikot der Basler kommen. Die Wolverhampton Wanderers hingegen könnten am Samstag gegen den amtierenden Schweizer Meister BSC Young Boys im Berner Neufeld um die Uhrencup-Krone spielen und so den alten Rivalen Stoke City FC beerben.