Die Wolves holen sich den Sieg gegen YB

Bern, Schweiz, 14. Juli 2018 – Die Wolverhampton Wanderers aus der Premier League krönen sich im historischen Neufeld-Stadion zum 54. Uhrencup-Champion. Mit einem überraschend leicht fallenden 4:0 durch die Torschützen Ivan Cavaleiro, Hélder Costa, Léo Bonatini und Rafael Mir bezwingen die Wölfe den amtierenden Schweizer Meister BSC YB und sichern so England den zweiten Uhrencup Titel nach Stoke Citys Titel letztes Jahr.

Obwohl die Berner zu Beginn des Finalspiels mehr in Ballbesitz waren, gelang es ihnen nicht eine gute Chance zu erspielen. Die Wolves traten viel offensiver auf, Hélder Costa forderte YB-Torhüter von Ballmoos nach einer schönen Flanke von Ryan Bennett schon in den ersten zwanzig Minuten. Bald darauf stürmte Léo Bonatini nach einem kurzen Pass von Djibril Sow in die gegnerische Platzhälfte aufs Tor der Young Boys und schob den Ball flach an von Ballmoos vorbei ins Netz.

Damit war die Torjagd der Wolverhampton Wanderers eröffnet: Nur vier Minuten später bahnte sich Hélder Costa seinen Weg in den Strafraum und nahm – ohne in die Offside-Falle zu laufen – einen präzisen Pass an und spielte ihn geschickt um den bernischen Torhüter herum. Das Team von Gerardo Seoane kam auch weiterhin kaum gefährlich vors Tor; nur vereinzelte Kombinationen von Hoarau, Assalé und Sulejmani erzeugten einige harmlose Momente vor dem Tor von John Ruddy.

Die Young Boys boten wenig an und bei einer ihren seltenen Chancen verlor Roger Assalé zudem den Ball an Conor Coady der sofort in die Gegenrichtung lief, zu Morgan Gibbs passte, welcher durchbrach und den Ball bis vors Tor hielt. Bonatini lief mit und erhielt den entscheidenden Pass fürs 3:0, welches der Stürmer, der bereits gegen Basel traf, in die untere Ecke schoss.

Nuno Espírito Santos Spieler behielten eindeutig die Oberhand und der Trainer wechselte wie bereits im ersten Spiel am Uhrencup der Wolverhampton Wanderers beinahe die gesamte Mannschaft aus.  

Kurz vor dem Abpfiff setzte der Aufsteiger in die Premier League erneut zum Angriff an: Pedro Peireira spielte einen Querpass zu Rafael Mir, der plötzlich vor dem leeren Tor stand, allerdings gelang die Ballannahme nicht perfekt und von Ballmoos erhielt Zeit um zurück ins Tor zu rennen, aber Mir spielte den Ball gekonnt an ihm vorbei zum 4:0.

Die über 1000 mitgereisten Wolves-Fans, welche bei beiden Spielen viel Stimmung machten, konnten sich also über einen Sieg und den ersten Uhrencup-Titel freuen.