Legen die Young Boys am 55. Uhrencup den Grundstein für einen weiteren Meistertitel

Die BSC Young Boys sind zweifelsohne das Team der Stunde im Schweizer Fussball. Nachdem die Berner im vergangenen Jahr den ersten Titel nach langen 32 Jahren zurück in die Hauptstadt holten, doppelten die Young Boys gleich dank einer starken Leistung mit einem weiteren Meistertitel in diesem Jahr gleich nach.

 

Doch nach der Saison ist vor der Saison; deshalb bereitet sich der amtierende Schweizer Meister bereits wieder auf die nächste nationalen und vor allem internationalen Herausforderungen vor. Und Gerardo Seoanes Team kann sich nach einer starken Leistung in der Gruppenphase der UEFA Champions League im letzten Jahr auch in diesem gute Chancen auf einen erneuten Auftritt auf der grössten Bühne des europäischen Fussballs ausrechnen. Denn die Berner konntenin der Zwischensaison sicherstellen, dass viele der wichtigen Leistungsträger beim Verein bleiben. So beispielsweise Leistungsträger Guillaume Hoarau, der mit 24 Treffer der beste Schütze des Teams war. Doch die Verantwortung in der Offensive ruht auf mehreren Schultern, denn auch der Kameruner Jean-Pierre Nsame steuerte zwölf und Christian Fassnacht neun Tore bei.

Doch nicht nur im Sturm können die Berner auch in diesem Jahr auf wichtige Leistungsträger zählen. So bleiben auch Miralem Sulejmani, der elf Vorlagen verbuchte, sowie Roger Assalé, der neun Tore erzielte – dem Meister erhalten.

 

Und so sind die Berner auch in diesem Jahr der grosse Favorit für den Titel in der Schweizer Raiffeisen Super League. Den Grundstein für diesen Erfolg will Trainer Gerardo Seoane auch in diesem Jahr wiederum am Uhrencup legen.

 

Dabei wird die 55. Austragung des Traditionsturnieres besonders emotional für die Berner. Denn im ersten Spiel treffen die Young Boys in der Tissot Arena in Biel auf niemand Geringeres als den Meistertrainer von 2018, Adi Hütter. Der Österreicher verliess nach dem Titel die Berner in Richtung Frankfurt und wird nun am 10. Juli zum ersten Mal mit dem Europa-League-Halbfinalisten Eintracht Frankfurt auf sein ehemaliges Team treffen.

Am 13. Juli trifft Gerardo Seoanes Equipe dann zudem auf Crystal Palace. Die Berner wollen gegen das Team aus Süd-London, das vom ehemaligen Nationaltrainer Roy Hodgson trainiert wird, die bittere 0:3-Niederlage gegen die Wolverhampton Wolves wieder wettmachen.