„Es ist gut für unser Selbstbewusstsein“: Young Boys Scharfschütze Guillaume Hoarau über den Sieg gegen die Eintracht.

Der Uhrencup 2019 mag ein letzter Schritt vor dem Beginn der heimischen Saison sein, in der die eigentliche Aktion beginnt, aber der Young Boys Torschütze Guillaume Hoarau, nahm die Rolle des Gewinners auch in so genannten Schaukämpfen nicht für selbstverständlich hin.

Der fleißige Franzose der Young Boys eröffnete die 5:1-Demontage der Eintracht, die bereits in der sechsten Minute begann, als er den Ball nach einer Flanke von Nicolas Ngameleus im Netz versenkte.

Sein Lächeln hatte Haoraus Gesicht hatte er trotz des späten Gegentores nicht verloren, denn er trat nach dem Spiel vor die Presse.

„Es ist wahr, dass 5:1 ein spektakuläres Ergebnis für uns ist“, sagte Hoarau.
„Wir können viel von der Art und Weise, wie wir heute gearbeitet und gespielt haben, lernen. Es ist so etwas wie ein “ Spitzenspiel “ für uns, wenn wir gegen ein so hochwertiges Team spielen und uns selbst auf die Probe stellen und mit solcher Intensität spielen. Das macht uns wirklich zuversichtlich für unser erstes Ligaspiel nächste Woche“.

Obwohl Hoarau die Bedeutung des Eröffnungsspiels der Saison nächste Woche gegen Servette im Vergleich zum Uhrencup betonte, ist das Vertrauen, das ein solcher Sieg hier in sie setzt, gegen solch illustre Gegner nicht zu unterschätzen.
Hoarau fügte hinzu: „Es ist gut für unser Vertrauen und gut für die ganze Gruppe. Das Hauptziel war nicht heute Abend, natürlich ist dies erst nächste Woche (gegen Servette). Aber schon jetzt sind wir in sehr guter Verfassung.“

„Es war wirklich gut, im Uhrencup zu spielen und ihn als Chance zur Vorbereitung zu nutzen, vor allem gegen solche Qualitätsteams“.

Nach dem heutigen Sieg wird am Samstagnachmittag gegen Crystal Palace im Berner Neufeld Stadion die Entscheidung über den Sieger des Uhrencup ausgespielt, wobei der Gewinner garantiert die Trophäe entgegennehmen wird. Trotz der offensichtlichen Qualität von Roy Hodgson’s Eagles ist es ein Match, das Hoarau zu geniessen weiss.
„Es ist eine weitere Herausforderung für uns, aber offen gesagt ist es gut, diese Spiele zu haben, auch so nah an der Saison“, sagte er.

„Das Wichtigste, ist, dass wir in der Vorbereitungszeit neben unserem Training solche großen Spiele spielen. Es hilft uns, unser eigenes Spiel zu perfektionieren, und wie gesagt, es ist so gut für uns und unser Selbstvertrauen als Mannschaft, diese Spiele so kurz vor Beginn der Liga-Saison zu spielen und zu gewinnen.

„Wir alle freuen uns auf den Samstag und das wichtige Geschäft, das als nächstes kommt“.