„Es ist großartig den Uhrencup zu gewinnen, aber das Wichtigste ist es für die Saison bereit zu sein“: Ein Rückblick auf das Spiel Young Boys Bern gegen Crystal Palace

Die Young Boys von Gerardo Seoane ließen am Samstag einen Misserfolg zu, ein 2:0-Sieg gegen Crystal Palace im Stadion Neufeld reichte aus, um einen achten Uhrencup für den Verein zu sichern, und exorzierten alle verharrenden Dämonen aus der Zeit, als die Wolverhampton Wanderers die Schweizer im vergangenen Jahr um die Trophäe brachten.

Der Sieg gegen Palace, denen es so früh in der Vorsaison sichtlich an Matchschärfe fehlte, folgte auf den 5: 1-Sieg gegen Eintracht Frankfurt in Biel/Bienne, zwei bemerkenswerte Spiele für die Berner vor dem kommenden Wochenende, wo die Verteidigung ihres Schweizer Titels zu Hause bei Servette beginnt. Und das Young Boys Camp war sich mehr als bewusst, dass dies im Mittelpunkt stand, der Uhrencup ein Sprungbrett, um selbstbewusst in diese Titelverteidigung einzusteigen.

Fabian Lustenberger, kürzlich von Hertha Berlin in die Mannschaft gekommen, ist zum Kapitän ernannt worden und hob den Uhrencup bei seinem ersten Auftritt hoch, und er glaubt, dass die harte Arbeit gerade erst begonnen hat, aber dass sein Team auf dem richtigen Weg zu mehr Erfolg ist.

„Wir haben uns nicht auf den Titel konzentriert, sondern auf eine gute Leistung und denken, dass wir ein tolles Spiel gespielt haben“, sagte er.

„Ich glaube, wir haben heute bewiesen, dass sich die harte Arbeit der letzten Wochen bereits ausgezahlt hat und dass wir für diese Saison in die richtige Richtung gehen.

„Ich denke, dass diese beiden Siege im Uhrencup ein gutes Omen sind“.

Der Schweizer Lustenberger fühlt sich in seiner neuen Umgebung trotz des Drucks durch das Armband bereits wohl.

„Ich fühle mich schon bei den Young Boys zu Hause, die Spieler haben mich wirklich gut empfangen“.

Verteidiger Cédric Zesiger schloss sich den Worten seines neuen Kapitäns an und war stolz auf den Sieg im Uhrencup, war aber vorsichtig, dass die wirklichen Preise noch nicht gewonnen sind.

Das sagte Zesiger: „Natürlich ist es toll, den Uhrencup zu gewinnen. Aber meiner Meinung nach ist das Wichtigste, sich auf die kommende Saison vorzubereiten“.

Die Young Boys Nummer Fünf hat auch davor gewarnt, nach diesem letzten Sieg Selbstzufriedenheit walten zu lassen, und betont, dass die Young Boys kurz vor Saisonende und damit schärfer als andere Teams sind.

„Ich denke, wir sollten diesen Sieg nicht überbewerten, da wir uns in einer anderen Phase der Vorsaison befinden als die anderen Teams“, erklärte Zesiger.

Obwohl ein dritter Schweizer Super League-Titel in Folge das Hauptziel ist, hat Zesiger angedeutet, dass Seoane seine Spieler nicht vor Beginn der Saison mitreißen lässt.

„Wir wollen nicht zu viel über einen möglichen dritten Titel in Folge nachdenken, nicht jetzt. Das ist das Ende der Saison“, fügte Zesiger hinzu.

„Wir müssen uns jetzt auf das erste Spiel konzentrieren und jedes Spiel danach nehmen, wie es kommt“.

Unterdessen sah Crystal Palace Manager Roy Hodgson viele positive Dinge im Spiel, besonders so früh in der Vorsaison.

„Ich denke, wir haben gut gespielt, besonders in der zweiten Hälfte“, sagte Hodgson.

„Ihre zusätzliche Fitness und ihr Matchtraining haben sich in der ersten Halbzeit gezeigt, und wir haben das erste Tor mit einem unglücklichen Fehler beglückt.

Aber wir werden diese Fehler in der Vorsaison ausbügeln, aber vor allem nach der Pause gab es lange Zeiträume, in denen wir das Spiel kontrollierten und noch Chancen hatten.

„Ich bin immer noch glücklich über unsere Leistung“.