Feyenoord Rotterdam feiert Kür gegen FC Basel

Biel/Bienne, Schweiz, 13. Juli 2018 – Feyenoord Rotterdam tritt gegen den FC Basel offensiv auf und bereinigt die Niederlage vom Mittwoch souverän mit dem 5:0-Sieg an ihrem letzten Spiel am Uhrencup gegen die Mannschaft von Raphael Wicky. Robin van Persie trifft doppelt und auch Steven Berghuis, Eric Botteghin und der eingewechselte Tonny Vilhena bezwangen heute Abend den Basler Torhüter, Jonas Omlin, in der Tissot Arena in Biel.

Die Augen aller Fussballfans wurden grösser, als die Startelf der Rotterdammer bekannt gegeben wurde. Denn es stand fest: Fussball-Legende Robin van Persie würde in der Tissot-Arena auflaufen. Die Fussballherzen schlugen gleich höher.

Und wohl auch das der Basler. Denn bereits in der 2. Minute erwischte der Fussball-Superstar aus den Niederlanden die Basler Defensive eiskalt und nickte zum 1:0 ein. Die Basler waren in Schockstarre.

Die Feyenoorder schienen beflügelt von der Präsenz ihrer Clublegende, denn auch die Youngsters, die ihre Einsatzzeit neben den Stars erhielten, spielten stark auf. Die Basler auf der anderen Seite wirkten verunsichert. Keeper Jonas Omlin und seine Hinterleute machten auch beim zweiten Tor – dieses Mal durch den anderen Star Steven Berghuis – kurz vor der Pause nicht einen besseren Eindruck.

So gingen die Basler mit einem 0:2-Rückstand in die Pause. Aber es sollte noch dicker kommen für die Rheinstädter. Denn nun luden die Niederländer zur Kür. Giovanni van Bronckhorsts Team spielte die Schweizer schwindlig. Die Basler schienen nicht schlichtweg nicht ins Spiel zu finden.

Es folgten bittere 45. Minuten für den 20-fachen Schweizer Meister. Denn van Persie erhöhte in der 61. Minute das Score bereits auf 61. Das 3:0 hätte eigentlich das Schicksal für die Basler so gut wie besiegelt. Jedoch schien dies Feyenoord noch nicht zu reichen. Giovanni van Bronckhorsts Spieler wollten die bittere 0:3-Niederlage gegen den Schweizer Meister BSC Young Boys definitiv wieder gut machen. So erhöhten Botteghin in der 71. und Vilhena in der 79. auf 5:0 – dem Schlussresultat.

Giovanni van Bronckhorst zeigte sich zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge: “Wir wollten nach der Niederlage gegen die Young Boys, wo auch viele jüngere Spieler im Einsatz waren – in dieser Partie eine Antwort zeigen. Und das taten wir auch.” Raphael Wicky hingegen fand im Interview mit dem clubeigenen TV klare Worte: “Dieser Auftritt war nicht eines FCB würdig. Jetzt müssen wir unsere Lehren daraus ziehen.”

Somit beendet der niederländische Cupsieger Feyenoord den 54. Uhrencup sicherlich auf dem 3. Rang, während sich die Basler nach zwei Niederlagen und einer 1-7-Torbilanz auf mit dem 1. Schlussrang abfinden.