Die Young Boys Bern überrollen Eintracht Frankfurt

FT: BSC Young Boys 5:1 Eintracht Frankfurt am Main

Die Young Boys von Gerardo Seoane bewiesen ihre Qualitäten als Schweizer Meister, Tore von Guillaume Hoarau, Nicolas Ngameleu, Jean-Pierre Nsame, Gianluca Gaudino und Esteban Petignat sorgten für einen 5:1-Sieg gegen Eintracht Frankfurt, die nur vier Minuten vor Schluss ein spätes Trosttor durch Dejan Joveljic verbuchen konnte.

Bis dahin war der Schaden bereits angerichtet, und es war eine enttäuschende Rückkehr an den Spielfeldrand für Adi Hütter, dessen mangelnde Treffsicherheit von den Schweizern vollständig genutzt wurde. Es war zu erwarten gewesen, denn die Saison der Young Boys beginnt am kommenden Wochenende und Eintracht ist noch frisch in der Vorbereitung.

Vor dem Spiel empfingen Hütter ein warmer Empfang und erhielt sogar eine Torte vor dem heutigen Spiel in Biel/Bienne.

Aber jedes Gefühlsgefühl wurde in der Minute, in der das Spiel begann, beiseite geschoben. Von den Young Boys wurde erwartet, dass sie das Schärfere der beiden Teams sind, und sie erwischten ihre Gegner bereits nach sechs Minuten kalt. Nach einer kurzen Pause von den Bernern wurde der Ball von Ngameleu von Young Boys‘ bestem Torschützen Guillaume Hoarau zielsicher über die Linie geschoben.

Mijat Gacinovic von der Eintracht versuchte, den Torhüter der Young Boys, David von Ballmoos, aus der Ferne zu testen, aber der Berner Torhüter war dem gewachsen. Kurz darauf wurde die Eintracht jedoch vom Schiedsrichter verärgert zurückgelassen werden, da Flügelstürmer Ante Rebic nach einem Sturz im Strafraum Elfmeter forderte, den der Schiedsrichter jedoch abwinkte.

Es wurde schlechter und schlechter für Eintracht, da die Young Boys nach einer halben Stunde ihre Führung verdoppelten, als Ngameleu nach einem direkten Freistoß die Eintracht-Mauer- und ihren Torhüter Frederick Rönnow täuschte und zum 2:0 in der unteren Ecke einnetzte.

Vor der Pause hätten die Schweizer mehr ausrichten können, denn mit dem zweiten Tor eroberten sie die Kontrolle über das Spiel. Hoarau trat erfolgreich eine Ecke auf Miralem Sulejmani, der seinen Ball allerdings nur an die Latte lenken konnte. Der Franzose versenkte nach 40 Minuten den Ball tatsächlich einmal im Netz, nur für die Abseitsflagge, verkürzte seinen Jubel.

Von Ballmoos hätte Eintracht kurz vor der Pause fast noch ein Tor geschenkt, als er Gonçalo Pacienca den Ball vor die Füße spielte, aber der Portugiesen konnten nur das Aussennetz treffen, und verpasste so eine großartige Gelegenheit für die Gäste.

In der zweiten Halbzeit wurde das Blatt für die Eintracht nicht besser, und die Young Boys sicherten sich nach 68 Minuten das Spiel, als der kamerunische Angreifer Jean-Pierre Nsame einen Ball hinter dem Gästetorhüter versenkte.

Der Abend wurde für den Halbfinalisten der vergangenen Saison in der Europa League von da an immer schlimmer. Die Young Boys bekamen einen Elfmeter zugesprochen, den der Ersatzspieler Gianluca Gaudino in der 77 Minute verwandelte, bevor sein Teamkollege Esteban Petignat nach 81 Minuten ein weiteres Tor erzielte.

Dejan Joveljic rettete dann doch noch vier Minuten vor Spielbeginn mit einem Trosttor für die Bundesliga-Mannschaft etwas Stolz, aber da war es schon zu wenig zu spät.

So frustriert Young Boys Chef Seoane auch sein mag, dass seine Mannschaft keine weiße Weste halten konnte, er wird sich zweifellos über eine gute Rundum-Performance freuen, die ein klares Zeichen vor der Entscheidung des heutigen Uhrencups am Samstag gegen Crystal Palace in Bern setzt. Der Gewinner dieses Spiels wird dann die Trophäe in die Höhe ragen dürfen.

Hütter wird in der Zwischenzeit eine ganze Reihe von Optimierungen für seine Mannschaft in der Vorbereitung auf die neue Bundesligasaison haben, beginnend damit, dass im Showdown am Freitag gegen den FC Luzern in der Tissot Arena ein Sieg eingefahren werden soll.